Konzept

Die Grundschule Bad Münder ist eine teilgebundene Ganztagsschule. An den „gebundenen“ Tagen Montag und Dienstag sind alle Kinder gemeinsam von 08.00 bis 15.00 Uhr in der Schule. An den „offenen“ Tagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag nehmen Kinder nach Anmeldung an den Ganztagsangeboten in der Regel von 12.45 Uhr bis 15.00 Uhr teil. An allen Wochentagen besteht die Möglichkeit, die Endbetreuung von 15.00 bis 16.00 Uhr in Anspruch zu nehmen. Hierfür ist ebenso eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldungen für die offenen Tage und die Endbetreuung finden Sie in der Rubrik Formulare.

Eine ausführliche Beschreibung unserer Ziele und der Organisation unseres teilgebundenen Ganztags finden Sie in unserem → Ganztagskonzept.

Wichtige Grundsätze für den Besuch unserer offenen Ganztagsangebote und der Endbetreuung sind:

• Eine Anmeldung ist bis zum Ende eines Halbjahres verbindlich. Spontane Ab- oder Anmeldungen aus besonderen Gründen werden immer erst zum ersten Tag eines neuen Monats berücksichtigt.
  • Die Anmeldung für die offenen Ganztagsangebote kann für einen Tag, zwei oder drei Tage erfolgen. Die Tage sind frei wählbar.
  • Kinder bleiben bei einer Anmeldung für den offenen Ganztag verbindlich bis 15.00 Uhr in der Schule. Eine vorzeitige Abholung durch die Erziehungsberechtigten oder deren Bevollmächtigte ist nur in begründeten und rechtzeitig vorher angekündigten Fällen (z. B. Arztbesuch, Kindergeburtstag) möglich. Hierzu kontaktieren Sie bitte das Schulbüro.
  • Kinder bleiben bei einer Anmeldung für die Endbetreuung verbindlich bis 16.00 Uhr in der Schule. Eine vorzeitige Abholung durch die Erziehungsberechtigten oder deren Bevollmächtigte ist zwischen 15.00 und 16.00 Uhr jederzeit möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Aufsichtspersonal.
  • Die Angebote sind bis auf die Teilnahme am warmen Mittagessen kostenlos.

Mittagessen

Das Mittagessen nehmen die Kinder in der Grundschule Bad Münder in der Mensa ein. Grundsätzlich können Eltern wählen, ob ihr Kind ein warmes, kostenpflichtiges Mittagessen einnehmen soll, oder eine ausreichend gefüllte Brotdose von zuhause mitbringt. Das warme Mittagessen wird aktuell von der Firma Dussmann im ortsnahen Studieninstitut des Landes Niedersachsen hergestellt und angeliefert.

Anmeldungen für das warme, kostenpflichtige Mittagessen sind jederzeit mit einem Formular, das im Schulbüro eingereicht werden muss, möglich.

• Es wird kein Schweinefleisch angeboten.
  • Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Menü 1 (mit Fleisch) oder Menü 2 (vegetarisch).
  • Eine kurzfristige Abmeldung (z. B. wegen Krankheit, Arztbesuch) vom warmen Mittagessen muss am Vortag bis 13.30 Uhr im Schulbüro eingegangen sein. Anderenfalls wird das Mittagessen in Rechnung gestellt.
  • Soll ein Kind gar nicht mehr am warmen Mittagessen teilnehmen, ist eine schriftliche Abmeldung, ggf. per E-Mail, an das Schulbüro zu senden.

Rückfragen zum warmen Mittagessen und zur Abrechnung richten Sie bitte an das Schulbüro der Grundschule Bad Münder.

Hier finden Sie den aktuellen  Speiseplan.

Angebote

An den gebundenen Tagen haben die Kinder neben einer Lerngartenstunde im Klassenverband in den großen Pausen und in der 90-minütigen offenen Mittagspause zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam zu spielen, kreativ zu sein oder Neues auszuprobieren. Aktuelle Angebote finden Sie auf unserer Übersicht.

An den drei offenen Tagen sind die im Ganztag angemeldeten Kinder grundsätzlich bis 15.00 Uhr einer festen Gruppe zugeordnet. In dieser von einer pädagogischen Kraft begleiteten Gruppe nehmen die Kinder das Mittagessen in der Mensa ein, erledigen ihre Hausaufgaben (nur mittwochs und donnerstags) und erhalten kreative, sportliche oder musische Angebote.

Ergänzt wird das von der Schule getragene Angebot von unseren Kooperationspartnern der Tuspo Bad Münder und der Jugendmusikschule Bad Münder.

Unsere Angebote werden teilweise von engagierten Ehrenamtlichen getragen. Wenn Sie Interesse haben, uns im Ganztag mit einem Angebot zu unterstützen, wenden Sie sich gerne an unser Schulbüro.