Der Schüler*innen-Rat hat das neue Jahresthema für das Schuljahr 2021/2022 in einem lang andauernden demokratischen Prozess bestimmt. Alle Kinder und Erwachsenen der Grundschule Bad Münder sind aufgerufen, sich mit dem Thema „Kreativität“ auseinanderzusetzen und die Schulentwicklung auf vielfältige Weise zu gestalten. Aktionen und Projekte können bis zum 28.02.2022 geplant werden. Ihre Durchführung sollte bis zum 08.07.2022 erfolgen. Der Miteinander-Podcast stiftet das Preisgeld des Aktiv-Wettbewerbs, um Projektideen zu finanzieren.
Eine erste Klasse der Grundschule Bad Münder hat sich im Rahmen des Jahresthemas Kreativität mit dem Kinderbuchklassiker „Der Regenbogenfisch“ kreativ auseinandergesetzt. In der Unterrichtsreihe entstanden beeindruckende Schwärme von bunten Fischen und erstaunliche Unterwasserwelten.
Mitteilung vom 07.07.2022
Ein kreatives Theaterprojekt bringt es auf den „Punkt“
Eine 2. Klasse hat das Jahresthema Kreativität mit einem Theaterstück umgesetzt. Vor der Schulgemeinschaft präsentierten die Kinder das Stück „Der Punkt“. Der Applaus war verdient und laut.
Mitteilung vom 07.07.2022
Jahrgangsbasteln
Passend zum Jahresthema Kreativität veranstaltete der gesamte 3. Jahrgang der Grundschule Bad Münder ein gemeinsames Basteln. Dabei entstanden viele bunte Blumen aus Butterbrotpapier. Diese werden zukünftig das Schulgebäude verschönern.
Mitteilung vom 02.07.2022
Ein Werbespot zur Theateraufführung
Die Klasse 2b setzt das Jahresthema „Kreativität“ im Rahmen einer Theateraufführung um. Am Donnerstag, 07.07.2022, führt die Klasse ihr Stück „Der Punkt“ in der Aula auf. Im Vorfeld hat eine Arbeitsgruppe „Werbung“ einen eigenen Werbespot für den Miteinander-Podcast entworfen.
Werbespot zum Theater der Klasse 2b
Mitteilung vom 29.06.2022
Die Zoo-Ausstellung in der Innenstadt von Bad Münder
Nachdem die Zoo-Modelle einer 1. Klasse der Grundschule Bad Münder vor kurzem bereits die ganze Schule erfreuten, können nun auch Besucher der Innenstadt von Bad Münder die kreativen Gehege der Kinder bewundern. In einem leerstehenden Geschäft in der Langen Straße bauten die Kinder ihre Ausstellung zum Jahresthema Kreativität auf.
Mitteilung vom 17.06.2022
Kreative Murmelbahnen
Eine 3. Klasse der Grundschule Bad Münder hat das Jahresthema „Kreativität“ auf ganz eigene Weise umgesetzt: In der Lernwerkstatt stellte die Klasse ihre selbst hergestellten Murmelbahnen aus verschiedenen Materialien vor. Ob aus Pappe, Karton, Klebeband oder Ton – alle Objekte waren bestaunenswert und luden zu Experimenten mit der Kugel ein.
Mitteilung vom 09.05.2022
Im Miteinander-Zoo der Klasse 1c
Die Klasse 1c hatte vielköpfigen Besuch in ihrem Klassenraum. Zahlreiche Klassen der Grundschule Bad Münder bestaunten die einmalige Zoolandschaft, die die Erstklässler*innen gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Matthias Hüsam in den vergangenen Wochen höchst originell gestaltet hatten. Richtig lebensecht wirkten die kleinen Modelltiere in den ausgesprochen realistisch, mit vielen Naturmaterialien ausgestatteten Tiergehegen. Einfach ein echter Miteinander-Zoo. Die Zooausstellung ist ein Beitrag zum Jahresthema „Kreativität“.