Die Grundschule Bad Münder ist eine Ausgezeichnete Demokratieschule. Das Niedersächsische Kultusministerium zeichnet erstmalig 15 Schulen aus Niedersachsen mit diesem Titel aus. Diese Schulen haben ihre Schulkultur und Schulentwicklung bzw. ihre Bildungsangebote konsequent im Sinne eines „Modellorts der Demokratie“ gestaltet und damit an Zielen der Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet. Die Auszeichnung soll die bisherige Leistung der Schulen und Lernorte würdigen und zugleich zu weiterem Engagement anregen. Eine Übersicht über die Demokratie- und Kinderrechte-Projekte der vergangenen Jahre finden Sie hier. Im Schuljahr 2021/2022 wird Kultusminister Grant Henrik Tonne die Auszeichnung bei einem persönlichen Besuch an der Wallstraße übergeben.
Mitteilung vom 16.06.2022
Ein kleines Demokratiefest vor dem großen
Auch wenn der Kultusminister persönlich nicht anwesend sein konnte, erinnerte sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Bad Münder bei einem kleinen Demokratiefest lebhaft daran, wie wichtig die Förderung von Demokratie und Kinderrechten in der Schule sind. Chorlieder zum Thema und der Film Anders standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Beim Gespräch zwischen Minister und Kindern auf der Bühne musste allerdings eine „Vertretung“ kurzfristig einspringen. Wenn der richtige Kultusminister wieder gesund ist, wird sein Büro einen neuen Termin finden – dann für ein großes Demokratiefest.
Mitteilung vom 15.06.2022
Der Ministerbesuch muss verschoben werden
Leider muss der für Donnerstag, 16.06.2022, in der Grundschule Bad Münder geplante Besuch von Kultusminister Grant Hendrik Tonne verschoben werden. Wie das Ministerbüro heute mitteilte, ist der Herr Tonne erkrankt. Ein neuer Termin für die Übergabe der Auszeichnung zur Demokratieschule wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. In der Aula werden sich dennoch morgen die Klassen versammeln, um ein kleines Demokratiefestival zu veranstalten.
Mitteilung vom 30.05.2022
Besuch vom Kultusminister in Sachen Demokratie
In der Juni-Ausgabe des Miteinander-Podcasts beschäftigen sich die Kindernachrichten mit dem bevorstehenden Besuch des niedersächsischen Kultusministers in der Grundschule Bad Münder. Am Donnerstag, 16.06.2022, wird Grant Hendrik Tonne in der Aula an der Wallstraße in einer Feierstunde den Titel Ausgezeichnete Demokratieschule verleihen. Der Audiobeitrag kann auch im Schulradio nachgehört werden.
Mitteilung vom 25.05.2022
Was willst du von Minister Tonne wissen?
Kultusminister Grant Hendrik Tonne besucht die Grundschule Bad Münder am Donnerstag, 16.06.2022. Dabei wird er die Schule zur Ausgezeichneten Demokratieschule erklären und eine Urkunde, ein Schild sowie 500,- EUR überreichen. An der Veranstaltung sollen natürlich viele Kinder beteiligt werden. In einem 15-minütigen Zeitfenster werden sie die Gelegenheit haben, dem Minister Fragen zu stellen. Mit einem Bogen, der ausgefüllt bei den Klassensprecher*innen oder im Schulbriefkasten abgegeben werden kann, können Kinder ihre Wunschfrage an den Minister einbringen.