Zur Startseite Zum Projekt
Projekte 2019-2020:
Ein Interview mit Ministerpräsident Stephan Weil
Projekt der Grundschule Bad Münder
Die guten Kontakte zur n21-Initiative Schul- Internetradio haben es den Kindern des Podcasts „Demokratie für Kinder“ der Grundschule Bad Münder ermöglicht, ein Interview mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil in der Staatskanzlei in Hannover zu führen. Die vier jungen Redakteure Frieda Schulze, Marla Wittenbernds, Frederik Kranz und Marcel Schulz aus den vierten Klassen feilten bis kurz vor dem exklusiven Termin noch in der S-Bahn an ihren Fragen an den niedersächsischen Regierungschef. Auf dem Weg zu dessen Amtsgebäude in der Südstadt verschafften sich die Kinder bei einer Visite am Landtag und bei den Hannover-Modellen im Rathaus vorab das nötige Grundwissen, bevor es dann an der Planckstraße offiziell wurde. Überrascht zeigten sich die Kinder, dass Weil sie ganz locker und freundlich im Treppenhaus vor der Bildergalerie der Ministerpräsidenten empfing und sie dann anschließend in sein Büro einlud. Dort widmete er sich offenherzig den umfangreichen Fragen der wissbegierigen Schüler. „Ist das Amt des Ministerpräsidenten eigentlich ein harter Job?“, wollte Marcel zum Beispiel erfahren. Dieser antworte freizügig, dass er trotz einer 60 bis 70 Stunden umfassenden Arbeitswoche über viele Tätigkeiten in seinem Amt sehr zufrieden und erfüllt ist: „Meine vielfältige Arbeit macht mir ganz viel Spaß!“. Natürlich war der Landesvater ebenso interessiert zu erfahren, wie die Kinder an ihrer Schule in Sachen Demokratie aktiv eingebunden sind. Frederik konnte ihm signalisieren, dass demnächst ein neuer Podcast zu dem eben geführten Interview gesendet werde und so ganz viele Kinder daran teilhaben können. Sichtlich beeindruckt machte Weil den Kindern zum Abschied ein tolles Angebot: „Ich werde eure Schule bestimmt in der nächsten Zeit einmal besuchen“.
Mitteilung vom 16.12.2019
Neuer Podcast präsentiert Weil-Interview
Die 14. Folge des Podcasts „Demokratie für Kinder“ präsentiert im Schulradio der Grundschule Bad Münder das kürzlich von mehreren Kindern in der hannoversche Staatskanzlei geführte Interview mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.
Projekte-Übersicht des Jahrgangs 2019/2020
51 Schuljahresausklang
50 A message from Australia
49 Miteinander-Brieffreundschaften
48 ROpen-Air - der Seilsprung-Flashmob
47 Miteinander-Stadtrallye
46 Demokratisch Handeln - Preistraegerprojekt 2020: Jahresthema "Spielen"
45 Seniorenheim-Aktion
44 Eine Miteinander-Osterbotschaft
43 Osterei-Aktion
42 Online-Angebote für Kinder
41 Neue Serie: Miteinander-Podcast
40 Niedersächsischer Junioren-Presse-Preis
39 Filmklappe Hannover
38 Winterkonzert
37 Demokratiepaten
36 Frühjahrsputzaktion
35 Hörpost – ein inklusives Kooperationsprojekt
34 Gesundes Schulfrühstück
33 Hörwurm
32 Wir sind ein Klasse(n)-Team!
31 Interkulturelles Lernen: Das ist Äthiopien
30 Gesucht: Eine Miteinander-Geschichte
29 Basketballturnier
28 Handballturnier
27 Schulmusikfestival
26 Schulradio-Beitrag für die NDR-Info „Kindernachrichten“
25 Weihnachtsvideo
24 Jahresausklang
23 Ein Interview mit Ministerpräsident Stephan Weil
22 Kino im Kindergarten
21 Forum „Schule.Macht.Demokratie. Gute Schulen tun was.“
20 Demokratie AG trifft den Ortsrat Bad Münder
19 Tag der offenen Adventstür
18 AWO-Seilsprung-Wettbewerb
17 Deutscher Lesepreis 2019
16 DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung 2019
15 Niedersächsischer Medienpreis 2019
14 Kletterwettbewerb
13 Gesundes Frühstück
12 Monatssingen
11 „Fit und fair im Netz“ – Präventionspuppenbühne der Polizei
10 Streuobstwiesenprojekt
09 Jahresthema Sport und Bewegung
08 Lesepaten
07 Podcast „Literafrosch – Frau Lindgrens Büchermagazin“
06 Lauftag der 2. Klassen
05 Radfahrausbildung
04 Glasharfen-Workshop
03 Wir finden ein Jahresthema
02 Die Schulweg-Wette
01 Auftaktveranstaltung Demokratisch Gestalten
Ältere Projekte
Aktionsmonat „Bad Münder sagt Nein zu Gewalt“
Demokratie-Wettbewerb "Mach dein Ding"
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH