Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 09/2022
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
20.09.2022
Einweihung des Sonnensegels
Unter großer Anteilnahme der Kinder und Erwachsenen der Grundschule Bad Münder wurde das neue Sonnensegel auf dem Schulhof eingeweiht. Im Beisein von Bürgermeister Barkowski sowie dem Vertreter der Volksbank Hameln-Stadthagen, Herrn Schäfer, und dem Vorsitzenden des Elternvereins, Herrn Garben, wurde das Eröffnungsband zerschnitten und den Spendern gedankt. Insgesamt hat das Projekt rund 19.400 EUR gekostet.
19.09.2022
Erster Ausflug zum BIK-Gelände
Der erste gemeinsame Ausflug der ersten Klassen führt traditionell zum Spielplatz auf dem BIK-Gelände. Das stärkt nicht nur die Klassengemeinschaft.
19.09.2022
Neue Ministerbriefe zum Thema „Corona“
Das Niedersächsische Kultusministerium hat neue Ministerbriefe zum Umgang mit Corona-Infektionen herausgegeben.
Eltern-Brief
Schüler*innen-Brief
15.09.2022
Busfahrtraining fällt leider aus
Schade! Das für Dienstag, 20.09.2022, geplante Busfahrtraining für die Kinder der 1. Klassen muss leider ausfallen. Die Öffis haben mitgeteilt, dass aufgrund eines hohen Krankenstandes kein Personal zur Verfügung steht. Wir hoffen, das Training zu einem anderen Zeitpunkt nachholen zu können.
14.09.2022
Erfolgreiche Räumungsübung
Die angekündigte Räumungsübung an der Grundschule Bad Münder war zunächst eine akustische Erfahrung: Der laute Signalton ging allen durch Mark und Bein. Dennoch meisterten alle Klassen und Lerngruppen die Herausforderung, geordnet und zügig das Gebäude zu verlassen und sich auf dem Sammelplatz aufzustellen. Innerhalb von 04:45 Minuten war die Räumung erfolgreich abgeschlossen.
14.09.2022
Kinderrechte-Messlatte fertiggestellt
Die Kinderrechte-Messlatte des Landkreises Hameln-Pyrmont ist inzwischen fertiggestellt worden. Kinder der Grundschule Bad Münder hatten vor den Sommerferien im Rahmen einer Malaktion Bilder zu den 10 verschiedenen Kinderrechten gemalt, die nun auf der Messlatte veröffentlicht wurden. Bei der Übergabe des persönlichen Exemplars in der Aula waren die jungen Künstler*innen sichtlich stolz.
13.09.2022
Der Chor musiziert wieder
Nach rund zweieinhalb Jahren Unterbrechung erklingen nun endlich wieder starke Kinderstimmen aus dem Musikraum der Grundschule Bad Münder. Mit dem Start in den Ganztag und der Rücknahme der Corona-Einschränkungen ist der Chor mit über hundert Kindern wieder gestartet. Schwungvoll und mitreißend gestalteten die beiden Musiklehrkräfte Katharina Schwabe und Matthias Brodtmann die erste Stunde. Das große Schaffensziel ist ein Abschlusskonzert am Ende des Schuljahres.
09.09.2022
Miteinander-Podcast erscheint später
Die ursprünglich für den 12.09.2022 geplante Veröffentlichung des 100. Miteinander-Podcasts verzögert sich aus organisatorischen Gründen. Voraussichtlich Anfang Oktober werden die Kinder wieder auf Sendung sein.
07.09.2022
Flohmarkt der Elterninitiative
Die Elterninitiative der Grundschule Bad Münder engagiert sich wieder. Am Sonntag, 09.10.2022, ist von 10.00 – 13.00 Uhr in der Sporthalle an der „alten“ Grundschule in der Kellerstraße/Friedrich-Ebert-Allee ein Flohmarkt mit Second-Hand-Artikeln, insbesondere Spielsachen und Kinderbekleidung, geplant. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
06.09.2022
Sonnensegel spendet Schatten
Ein langes Projekt, bei dem ganz viele Menschen Unterstützung geleistet haben, trägt nun sichtbare Früchte: Das Sonnensegel über dem Sandbereich spendet neuerdings Schatten und lädt auch bei Sonnenschein zum Spielen im Sand ein. Im Dezember des vergangenen Jahres startete der Elternverein eine Crowdfunding-Aktion. Neben der Volksbank Hameln-Stadthagen spendeten Einzelpersonen, die Basar-Elterninitiative und mit großen Anteilen der Miteinander-Podcast der Grundschule Bad Münder sowie der Elternverein selbst Beträge, die die Anschaffung ermöglichten. In Kürze wird das Sonnensegel offiziell als Spende an den Schulträger übergeben. Die Grundschule Bad Münder und der Elternverein sagen schon jetzt herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.
06.09.2022
Die Schulbücherei ist geöffnet
Die Schulbücherei ist ein beliebter Ort bei den Kindern der Grundschule Bad Münder. Neben zahlreichen Kinderbüchern und Zeitschriften befinden sich Hörkisten und der Literafrosch im Angebot. Ruhe und Entspannung gibt es ebenfalls gratis. Die Bücherei ist in der ersten großen Pause und in der offenen Mittagspause des Ganztags geöffnet. Den Büchereidienst übernehmen die Kinder der 4. Klassen.
02.09.2022
Kochen im Ganztag
Der offene Ganztag am Freitag bietet ohne die Last der Hausaufgaben zusätzliche Möglichkeiten, den Schulalltag mit den Kindern lebendig zu gestalten. Besondere Freude bereitet es den Kindern der Grundschule Bad Münder, am Nachmittag die Schulküche zu nutzen. Dort werden kleine Salate und Snacks eigenständig zubereitet ... und natürlich gemeinsam gegessen.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH