Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 07/2022
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
15.07.2022
Kreative Unterwasserwelten
Eine erste Klasse der Grundschule Bad Münder hat sich im Rahmen des Jahresthemas Kreativität mit dem Kinderbuchklassiker „Der Regenbogenfisch“ kreativ auseinandergesetzt. In der Unterrichtsreihe entstanden beeindruckende Schwärme von bunten Fischen und erstaunliche Unterwasserwelten.
15.07.2022
Ferieneinläuten und Abschied von der Grundschule
In den letzten Minuten des Schuljahres trafen sich die Kinder und Erwachsenen der Grundschule Bad Münder auf dem Schulhof, um Abschied zu nehmen und mit Freude auf die Zukunft zu blicken. Abschied nahmen die 4. Klassen und einzelne Kolleginnen und Kollegen, aber alle Anwesenden blickten mit Freude auf die bevorstehenden Ferien.
12.07.2022
Schuljahresausklang 2022
Die Kinder und Erwachsenen der Grundschule Bad Münder trafen sich wie jedes Jahr am Ende des Schuljahres in der Aula, um die schönsten Miteinander-Ereignisse Revue passieren zu lassen. Umrahmt wurde das Ganze von gesungenen Liedern und fetzigen Darbietungen einer Schülerinnen-Gruppe. Auf unserem YouTube-Kanal haben wir einen Film zum Schuljahresausklang 2022 veröffentlicht.
11.07.2022
Die Ente der Vielfalt steht für Bad Münder
Eine große Ehre wurde 14 Kindern des Schulkindergartens zuteil: Sie durften im Auftrag des Bürgermeisters Dirk Barkowski die offizielle Rennente der Stadt Bad Münder gestalten, die in Kürze bei einem Wohltätigkeits-Entenrennen in Hannover auf dem Maschsee starten soll. Die Lerngruppe nutzte die Gelegenheit, die Ente in impulsiver Vielfalt zu verschönern. Vom Stadtoberhaupt persönlich gab es dafür in seinem Büro ein großes und begeistertes Dankeschön.
08.07.2022
Eine Schule in Musik vereint – das Sommerkonzert
Das Sommerkonzert der Grundschule Bad Münder hat viele Herzen höher schlagen lassen. Wer dem musikalischen Ereignis beiwohnte, konnte es spätestens bei den Schlussakkorden des Schulliedes nicht mehr überhören: Die Schule ist in Musik vereint. Nach über zweijähriger Pause waren die vielen Darbietungen der Klassen und Jahrgänge eine Ohren- und Augenweide. In den nächsten Monaten erscheint eine filmische Zusammenfassung auf unserem YouTube-Kanal.
07.07.2022
Ein kreatives Theaterprojekt bringt es auf den „Punkt“
Eine 2. Klasse hat das Jahresthema Kreativität mit einem Theaterstück umgesetzt. Vor der Schulgemeinschaft präsentierten die Kinder das Stück „Der Punkt“. Der Applaus war verdient und laut.
07.07.2022
Jahrgangsbasteln
Passend zum Jahresthema Kreativität veranstaltete der gesamte 3. Jahrgang der Grundschule Bad Münder ein gemeinsames Basteln. Dabei entstanden viele bunte Blumen aus Butterbrotpapier. Diese werden zukünftig das Schulgebäude verschönern.
07.07.2022
Besuch im Robotermuseum in Paderborn
Die Pfiffikusse der Grundschule Bad Münder besuchten das Robotermuseum in Paderborn. Dort wurden zahlreiche Experimente durchgeführt.
05.07.2022
Vizemeisterschaft für das Miteinander-Team
Das Miteinander-Team der Grundschule Bad Münder konnte sich beim Fußballturnier der Grundschulen in Tündern einen beachtenswerten 2. Platz sichern. Trainer Matthias Hüsam hatte sein Schützlinge hervorragend auf den herausfordernden Turniertag vorbereitet. Die überaus spannende Vorrunde überstand die Mannschaft als Gruppenzweiter hinter der Schule aus Klein Berkel knapp vor der GS Kirchohsen. Im Viertelfinale trumpften die Spieler dann auf und sicherten sich mit einem 2:1 gegen die GS Hemeringen den Einzug in Halbfinale. Hier boten die Münderaner ihr bestes Spiel und bezwangen das Team der Basbergschule aus Hameln mit 3:2. Leider reichten dann im Finale die Kräfte nicht mehr. Der mit 4:1 Toren siegreichen Mannschaft der GS Fischbeck hatten die Fußballer von der Wallstraße nicht mehr viel entgegenzusetzen. Gleichwohl das Tor des Tages – eine direkt verwandelte Ecke – auf das Konto der Münderaner ging. Am Ende überwog der Stolz über die Vizemeisterschaft. Schließlich ist dies die beste Platzierung der GS Bad Münder seit 2015.
02.07.2022
Recorvo – Folge 32: Mia und Sunny im Bild der zerrinnenden Zeit + Links + Quiz
Die 32. Folge unserer Hörspiel-Serie Recorvo – Willkommen in der Vergangenheit ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast erschienen. Mia und Sunny reisen in das berühmte Gemälde von der zerrinnenden Zeit des spanischen Malers Salvador Dali. Informationen für Kinder über Salvador Dali finden sich hier: KlexikonHelles KöpfchenGoogle Bilder. Für die Rätselfreunde haben wir ein neues Quiz zur 32. Folge entwickelt. Es können drei Buchgutscheine gewonnen werden.
Quiz zur Recorvo-Folge Nr. 32
02.07.2022
Plastikmüll trennen und vermeiden
In der Juli-Ausgabe des Miteinander-Podcasts beschäftigen sich die Kindernachrichten mit Plastikmüll. Mülltrennung ist da schon eine gute Idee. Aber die gelben Säcke in der Schule füllen sich oft sehr schnell. Besser ist da die Plastikmüllvermeidung. In den Kindernachrichten hört ihr 5 einfache Tipps, wie ihr das unterstützen könnt. Der Audiobeitrag kann auch im Schulradio nachgehört werden.
02.07.2022
Juna Rabe und ihr Buch „Sehen“
In der 23. Bücherkiste im Miteinander-Podcast stellt Juna Rabe das Buch „Sehen“ vor. Es ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert und in der Schulbücherei ausleihbar. Die Bücherkiste ist im Schulradio nachzuhören.
02.07.2022
Literafrosch – „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ von Sven Nordqvist
In der vierten Folge der 2. Staffel der Podcastreihe Literafrosch – Frau Lindgrens Büchermagazin stellen Noah, Matilda, Dominik und Samin das Buch „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ von Sven Nordqvist vor. Das in der Schreibwerkstatt der Grundschule Bad Münder produzierte Magazin ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast zu hören.
02.07.2022
Sommerferiengrüße von den Kindern des Miteinander-Podcasts
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Im 99. Miteinander-Podcast haben die Kinder aus der Redaktion Feriengrüße aufgenommen. Die sommerlichen Botschaften sind auch im Schulradio zu hören.
02.07.2022
Ein Werbespot zur Theateraufführung
Die Klasse 2b setzt das Jahresthema „Kreativität“ im Rahmen einer Theateraufführung um. Am Donnerstag, 07.07.2022, führt die Klasse ihr Stück „Der Punkt“ in der Aula auf. Im Vorfeld hat eine Arbeitsgruppe „Werbung“ einen eigenen Werbespot für den Miteinander-Podcast entworfen.
Werbespot zum Theater der Klasse 2b
02.07.2022
Neue Miteinander-Erlebnisse im Juni
Die „Erlebnisse vom Miteinander“ berichten im Miteinander-Podcast über drei Ereignisse aus dem Monat Juni. In Interviews und mit Original-Geräuschen erzählen die Kinder über das Monatssingen, den Besuch bei den Bienenvölkern der Firma Ardagh, das Junify Demokratiefestival in Berlin. Außerdem haben viele Kinder und Erwachsene ihre besten Miteinander-Erlebnisse des vergangenen Schuljahrs gewählt. Der Audiobeitrag kann auch im Schulradio nachgehört werden.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH