Fördern und Fordern sind elementare Aufgaben schulischen Unterrichts. Nicht alle Kinder, die unsere Schule besuchen, bringen gleiche Voraussetzungen mit. Wir wollen Kinder dort abholen, wo sie stehen. Deshalb differenzieren wir im Unterricht unsere Lernangebote so, dass jeder auf seinem Niveau die Lernziele erreichen kann. Manchmal reicht dies aber nicht aus. Dann greifen Förder- und Fordermaßnahmen, um zusätzliche Unterstützung zu bieten. Auf der Grundlage der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung werden Schülerinnen und Schüler bei Bedarf einzelnen Förder- bzw. Fordermaßnahmen zugeordnet. In unserem Förderkonzept benennen wir alle schulischen Angebote, die der zusätzlichen Unterstützung dienen. Auf der Grundlage dieses Konzepts beantragen wir jährlich Lehrerstunden bei der Landeschulbehörde, um Maßnahmen durchführen zu können. Das Förderkonzept wird jährlich überprüft und fortgeschrieben. |