Zur Startseite Zum Projekt
Projekte 2015-2016:
Musikalischer Aktionstag
Projekt der Grundschule Bad Münder
Am Donnerstag, 01.10.2015, beteiligt sich die Grundschule Bad Münder an einem bundesweiten Ereignis, an dem alle zertifizierten musikalischen Grundschulen teilnehmen. Die ganze Schule wird um 10.10 Uhr das Lied „Musik den ganzen Tag“ singen. Eltern sind herzlich eingeladen, diesem Ereignis beizuwohnen. Auf der Webseite zum Aktionstag www.musikalische-grundschule.de/aktionstag finden Sie zum Lied „Musik den ganzen Tag“ die Noten, den Text und eine Playback-Version zum Download (Rechtsklick, „Ziel speichern unter…“ wählen). Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie mit am 1.10. Wir freuen uns auf Ihre Stimmen!
Anschreiben zum musikalischen Aktionstag
Mitteilung vom 02.10.2015
Musik den ganzen Tag beginnt am frühen Morgen
Natürlich war es auch eine kleine Entschädigung für die technischen Störungen bei der gestrigen Live-Übertragung vom Opernplatz. Aber nicht nur: Am frühen Morgen vor Schulbeginn tönt das Lied „Musik den ganzen Tag“, gesungen vom Studiochor der Grundschule Bad Münder gefällig in der Aula. Dazu eine Bilderserie vom musikalischen Aktionstag, der tags zuvor zum 10-jährigen Jubiläum des Projekts „Musikalische Grundschule“ in ganz Deutschland begangen wurde. Stimmungsvoll und bereichert ging es so miteinander wieder in den Schulalltag.
Mitteilung vom 01.10.2015
10 Jahre „Musikalische Grundschule“ – wir sangen mit
Das war ein sagenhaftes Geburtstagsständchen für das Projekt „Musikalische Grundschule“: Über 40.000 Kinder aus ganz Deutschland sangen um 10.10 Uhr das Lied „Musik den ganzen Tag“. Live auf der Bühne zur zentralen Feier auf dem Opernplatz in Hannover trat der Studiochor der Grundschule Bad Münder auf. Zuvor hatten Kinder der Grundschule der Kultusministerin und anderen Vertretern von Verbänden, der Bertelsmann-Stiftung und dem Musiker Till Brönner selbst formulierte Fragen gestellt. Begleitet wurde der Studiochor von den vierten Klassen, die eigens mit dem Bus aus Bad Münder angereist waren. Via Live-Stream konnte die Veranstaltung im Internet verfolgt werden. Das taten auch die daheimgebliebenen Kinder und Lehrkräfte in der Aula. Zwar gab es dort einige technische Übertragungsschwierigkeiten, aber als es 10.10Uhr wurde, meinte man auf dem Opernplatz, die Stimmen aus Bad Münder hören zu können. Besonders als der große Jubel ausbrach: Bei der Verlosung eines musikalischen Projekttages mit dem Trompeter Till Brönner zog die Grundschule Bad Münder das große Los.
 https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/musikalische-grundschule/projektnachrichten/aktionstag-zentrale-veranstaltung/
30.09.2015: Schülerseiten>Filme: Making of „Musik den ganzen Tag“
Mitteilung vom 17.09.2015
„Musik den ganzen Tag“ – Studioversion
Der Studiochor der Grundschule Bad Münder ist mit seiner Tonaufnahme des Liedes „Musik den ganzen Tag“ nun öffentlich zu hören. Auf der Website des Projekts „Musikalische Grundschule“ der Bertelsmann-Stiftung kann das Lied mit den Stimmen der Kinder aus Bad Münder genossen werden. Das Lied ist musikalischer Höhepunkt des Aktionstags am 01.10.2015.
 http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/musikalische-grundschule/projektnachrichten/aktionstag/
Mitteilung vom 13.09.2015
Studiotag für den Studiochor
Für den eigens gebildeten 10-köpfigen Studiochor der Grundschule Bad Münder war der Studiotag im Popinstitut der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ein ganz besonderes Erlebnis. Unter Leitung der Komponisten Robert Hinz und Remmer Kruse nahmen die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit einem weiteren Schulchor aus Niedernwöhren das Lied „Musik den ganzen Tag“ unter professionellen Bedingungen auf. Die dabei entstandenen Ton- und Videoaufnahmen sollen zum geplanten „Musikalischen Aktionstag“ aller musikalischen Grundschulen am Donnerstag, 01.10.2015 deutschlandweit verbreitet werden. Ganz nebenbei schauten dann auch noch andere Künstler im Popinstitut vorbei: Zur Überraschung der Kinder stand die Darstellerin der Bibi aus dem Film „Bibi und Tina“, die 17-jährige Schauspielerin Lina Larissa Strahl, vor ihnen.
Projekte-Übersicht des Jahrgangs 2015/2016
Konzert des Schulchores
Wally muss zurück – das Filmprojekt
Talentetage
Lernstatt Demokratie 2016 in Tutzing
Schulfest
Evaluation des Ganztags
Bilderbuchkino
Frühjahrsputzaktion
Second-hand-Basar (Frühjahr)
Miteinander gegen Gewalt
Klassenschaufenster
Kunst zum Essen
Kino in der Schule
Winterkonzert
Handballturnier
Basketballturnier
Kreisfußballturnier
Anders – ein kurzer Film über das Anders-Sein
Mobbing – nein danke!
Regionale Lernstatt Demokratie Niedersachsen
Café Miteinander
Vorlesetag
Gesundes Frühstück
This is halloween
Kochen mit den Landfrauen
Kletterwettbewerb
Filmklappe Weserbergland 2015
Pflanzaktion auf dem Schulhof
Musiktheater „Der Zauber von Oz“
Wissenschaftliche Studie zum Thema „Inklusion“
Wir sind klasse!
Musikalischer Aktionstag
Tägliches Schulobst
Ältere Projekte
Aktionsmonat „Bad Münder sagt Nein zu Gewalt“
Demokratie-Wettbewerb "Mach dein Ding"
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH