Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 11/2017
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
30.11.2017
AWO Bad Münder spendet für die Kinderrechte-Projektwoche

Die Überraschung für die 320 Kinder der Grundschule Bad Münder war groß, als beim traditionellen Monatssingen plötzlich ein besonderer Gast das Wort ergriff. Hans-Jürgen Meyer, Chef der münderschen Arbeiterwohlfahrt, zeigte sich in seiner kurzen Ansprache an die Schüler nicht nur von den musikalischen Darbietungen angetan. Auch das zuletzt so erfolgreiche Engagement der Schüler in Sachen „Kinderrechte“ begeisterte den langjährigen Hausmeister der Grundschule so sehr, dass er im Namen des Fördervereins der Begegnungsstätte einen Betrag von 600,- EUR spendete. Hocherfreut nahmen die Kinder des Projektteams „Kinderrechte“ die Spende von Meyer entgegen. Sie versprachen, das Geld zur Finanzierung der geplanten Projektwoche Ende Mai 2018 zu verwenden. Mit einem dreifachen „Miteinander – Füreinander“ bedankte sich die gesamte Schülerschaft lautstark beim Gönner für die Unterstützung.

26.11.2017
Pfiffikusse besuchen das up-and-coming-Filmfestival

Internationales Flair genossen die Pfiffikus-Kinder der Schreibwerkstatt und der Film AG der Grundschule Bad Münder bei ihrem Besuch des up-and-coming-Filmfestivals in Hannover. Bei diesem größten Kurzfilmfestival für Nachwuchsfilmer in Deutschland konnten die Kinder einen Teil der Wettbewerbsfilme betrachten und bei der feierlichen Zertifikatsübergabe an die neuen Filmlehrer teilnehmen. Abschluss dieses cineastischen Ausflugs war ein Besuch des „Full-Domes“, eines 360-Grad-Kinos, bei dem man experimentelle Filme im Liegen an einer Zeltkuppel bewundern kann.

26.11.2017
Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi

Zahlreiche Kinder und Eltern der Grundschule Bad Münder beteiligten sich mit einer Geschenkspende an der Weihnachtspäckchenkonvoi-Aktion des Ladies‘ Circle 21 aus Hameln und weiteren Wohltätigkeitsorganisationen. Eine Klasse packte tatkräftig an, als die Päckchen von der Sammelstelle in der Aula in einem PKW verladen wurden, um in einigen Wochen bedürftigen Kindern in anderen Ländern eine weihnachtliche Freude zu bereiten.

23.11.2017
Kinderrechte – jetzt wird genau hingeschaut

Seit dem „Tag der Kinderrechte“ steigt das Interesse der Kinder an der Grundschule Bad Münder gewaltig, sich inhaltlich mit den Kinderrechten auseinanderzusetzen. In den Klassen stoßen die schriftlichen und digitalen Materialien aus dem Infopaket auf offene Augen und Ohren. Auch die Ausstellung in der Aula findet viele aufmerksame Betrachter. Wer sich auf diese Weise inhaltlich auf das Thema einlässt, erhält selbstverständlich den offiziellen Schulstempel in seinen „Kinderrechte-Pass“.

20.11.2017
Feier zum Tag der Kinderrechte

Die gelben Füße wiesen schon am Schuleingang in der Wallstraße unübersehbar den Weg zu den Kinderrechten. Mit diesem Symbol feierte die Grundschule Bad Münder mit allen Schülerinnen und Schülern den von verschiedenen Organisationen ausgerufenen „Tag der Kinderrechte“ mit einer bunten, von Kindern gestalteten Versammlung in der Aula. Das Projektteam hatte hierzu einen eigens für diese Veranstaltung gedrehten Film „Auf dem Kinderrechte-Weg“ produziert, der die bisherigen Aktivitäten der Grundschule in Sachen „Kinderrechte“ aufzeigte. Auch der selbstgetextete „Kinderrechte-Rap“ erlebte mit der Orchester AG eine stimmungsvolle Premiere. Schließlich eröffneten die Teammitglieder eine von Schülerinnen und Schülern gestaltete Ausstellung zu den einzelnen Kinderrechten. Fortan bereiten sich die Klassen inhaltlich auf die Projektwoche im Mai und Juni 2018 vor, dann ist eine intensive Auseinandersetzung mit der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen geplant. Hierzu erhielten die Klassensprecher ein umfangreiches Materialpaket überreicht. Sichtlich erfreut waren die Kinder, dass auch Bürgermeister Hartmut Büttner zur Veranstaltung in die Aula gekommen war. Büttner drückte seine Freude über die Arbeit der Schülerinnen und Schüler zu diesem wichtigen Thema aus und wünschte viel Erfolg bei der Vorbereitung der Projektwoche.

20.11.2017
Konzertmitschnitt zum SchulMusikFestival
Die Höhepunkte des SchulMusikFestivals können in einem rund 10-minütigen Video auf YouTube betrachtet werden:
https://youtu.be/0Adx45m92Sw
19.11.2017
Vom Genuss des Vorlesens

Die Kinder der Grundschule Bad Münder bekamen anlässlich des bundesweiten Vorlesetages wie schon im vergangenen Jahr zahlreichen Besuch von Schülerinnen und Schülern der KGS Bad Münder. Nach der Begrüßung in der Aula begaben sich die jugendlichen Vorleser mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern in die jeweiligen Klassenräume, wo erwartungsvolle Kinderohren und -herzen auf einen genussvollen Lesevortrag warteten. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die älteren Schülerinnen und Schüler hatten jeweils ein eigenständig ausgesuchtes Buch mitgebracht, das sich in allen Klassen als echter „Vorlese-Volltreffer“ erwies.

19.11.2017
Das SchulMusikFestival auf Radio Aktiv
Christoph Huppert hat auf Radio Aktiv einen Beitrag über das SchulMusikestival veröffentlicht:
http://listen.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=26606
16.11.2017
SchulMusikFestival ist ein großer Erfolg

Das hat es in Bad Münder zuvor noch nicht gegeben. Fünf Schulen veranstalten ein Musikkonzert. Mit Beiträgen der Grundschule Eimbeckhausen, der Grundschule Flegessen, der Grundschule Bakede, der Kooperativen Gesamtschule Bad Münder und der Grundschule Bad Münder war das erste SchulMusikFestival ein großartiger Erfolg. Neben den einzelnen Darbietungen der Schulen wurden auch zwei gemeinsam einstudierte Lieder gesungen. Beim abschließenden „Musik den ganzen Tag“ war der gesamte Altarraum der Petri-Pauli-Kirche nicht nur stimmlich rundum erfüllt. Zahlreiche Gäste der zwei Aufführungen waren spätestens beim großen Finale restlos ergriffen und begeistert. Der Ruf nach einer Neuauflage in naher Zukunft war daher nicht nur vereinzelt zu hören. Angetan war auch Bürgermeister Hartmut Büttner, der spontan seinen Dank und seine Anerkennung für die gemeinsame Arbeit der Schulen zum Ausdruck brachte. Die beim SchulMusikFestival aufgeführten Videotrailer können Sie hier bei YouTube betrachten: https://youtu.be/5TmjcFdCpdc .

16.11.2017
Fische aus der Werk AG

Die Werk AG der Grundschule Bad Münder hat einen Fischschwarm hergestellt, der sich sehen lassen kann.

15.11.2017
Vom Rüssel zum Roboter – die BioniKids wissen wie

Mit einem spannenden Vortrag an KinderUniHannover erhielten die BioniKids der Pfiffikus-Arbeitsgemeinschaften der Grundschule Bad Münder Informationen über ihr „Arbeitsgebiet“. Prof. Dr. Jessica Burgner-Kahrs sprach über die faszinierenden Eigenschaften eines Elefantenrüssels, die der Wissenschaft wertvolle Tipps für den Bau von Robotern geben können. Manchmal ist die Natur der Technik eben voraus.

11.11.2017
Preis für die beste Filmidee beim RodaKino

Kurzweilige Unterhaltung und knisternde Spannung – all das bekamen die Besucher des dritten RodaKino-Filmfestivals in der hannoverschen IGS Roderbruch geboten. Unter den 100 Gästen auch rund 20 Kinder und Erwachsene aus Bad Münder, die es genossen, dass ihre zwei Produktionen „FilmZEITspiele“ und „Schule in der Zukunft“ in die Endauswahl der besten 10 Filme gekommen waren. Die Konkurrenz war groß und erfahren, schließlich stammten alle anderen Wettbewerbsbeiträge aus höheren Klassen weiterführender Schulen. Dass der Film „FilmZEITspiele“ am Ende für die „Beste Idee“ einen Preis von 200 Euro erhielt, erfreute die Delegation umso mehr. Den Hauptpreis als bester Film des Abends sicherte sich eine Schülerproduktion des 13. Jahrgangs der IGS Roderbruch.

09.11.2017
Glühwürmchen-Aktion der Feuerwehr

Ehrenstadtbrandmeister Robert Ascher und Claudia Nagel von der Ortsfeuerwehr Bad Münder informierten die Kinder der ersten Klassen der Grundschule Bad Münder über die Arbeit der Feuerwehr. Jedes Kind erhielt eine Tasche mit kindgerechten „Glühwürmchen-Materialien“.

08.11.2017
Nur noch wenige Karten für das SchulMusikFestival

Das erste SchulMusikFestival der fünf münderschen Schulen in Zusammenarbeit mit der Petri-Pauli-Kirche wird aller Voraussicht nach komplett ausverkauft sein. Nur noch wenige Karten sind im Schulbüro der Grundschule Bad Münder für die beiden Vorstellungen am Donnerstag, 16.11.2017, um 15.30 Uhr und um 18.00 Uhr in der Petri-Pauli-Kirche kostenlos erhältlich.

08.11.2017
Pilzernte in der Töpfer AG

Im Herbst schießen die Pilze im Wald hervor. An der Grundschule Bad Münder kommen sie unterdessen auch aus dem Brennofen. Nach langer Vorarbeit „ernteten“ die Kinder der Töpfer AG nun ihre ersten Werkstücke. Vor einigen Wochen hatten sie zunächst ihr Kunstobjekt aus Ton geformt, dann bewiesen sie Geduld beim Trocknen des Tons. Schließlich wurde der Pilz vorgebrannt, bevor er nach einer Bemalung und einem erneuten Trocknungsprozess endgültig gebrannt werden konnte. Die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen.

02.11.2017
Vortrag und Lesung mit Stephan Valentin

Stephan Valentin, Schauspieler, Psychologe und Buchautor, war auf Einladung des Jugendamtes des Landkreises Hameln-Pyrmont und des Familienbüros der Stadt Bad Münder zu Gast in der Grundschule Bad Münder. Und das gleich zweimal: Am Abend hielt Valentin einen gut besuchten Vortrag über Erziehungsfragen. Am Tag darauf begeisterte er die 4. Klassen mit ausgewählten Abenteuern seiner Buchfiguren.

UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Hörspiele
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH