Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 12/2016
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
20.12.2016
Ein fröhlicher, bunter Jahresausklang
Das Jahr klingt in der Grundschule Bad Münder gut aus. Das bewies der traditionelle Jahresausklang, den man gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und Kollegium in der Aula feierte. Neben zahlreichen Danksagungen an viele Engagierte und Unterstützer der Schule wurden die Kinder geehrt, die im vergangenen Halbjahr ihr Sportabzeichen erworben hatten. Hierzu waren extra Frau Stawski und Herr Stolingwa von der Leichtathletik-Abteilung der Tuspo Bad Münder gekommen. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 2. Klassen übergaben eine ganze Kiste voller Spielsachen an die Kinder – den Gewinn beim Integrationspreis in Höhe von 200,- EUR haben sie für Neuanschaffungen für alle investiert. Mit Freude erlebten die Zuschauer das vergangene Halbjahr unter dem Blickwinkel der „ZEIT“, denn ein gut 20-minütiger Film dokumentierte alle Projekte, die sich mit der Zeit auseinandergesetzt hatten. Schließlich fehlte es nicht an ausgiebig Musik. Hierzu waren die Dezember-Songs des Liederkalenders willkommener Anlass. Und als i-Tüpfelchen genossen alle den aktuellen youtube-Hit: Den selbstproduzierten Musikvideo „In der Weihnachtsbäckerei“.
15.12.2016
Musikangebote im Ganztag ab Februar
Die Jugendmusikschule Bad Münder ist ab Februar 2017 ein weiterer Kooperationspartner der Grundschule Bad Münder im teilgebundenen Ganztag. Mit zwei besonderen Kursen erweitert sich das musisch-kulturelle Spektrum des Angebots. Neben einem Blockflöten-Kurs werden die Kinder die Möglichkeit haben, das Trompete-Spielen zu erlernen. Der Besuch von Till Brönner im November 2016 lässt vermuten, dass die Plätze für diesen Kurs ausgelost werden müssen. Die Dozenten der Musikschule stellten die Instrumente auf einer Nachmittagsveranstaltung interessierten Schülerinnen und Schüler vor. Die nutzten die Gelegenheit gerne, erste Töne zu erzeugen.
15.12.2016
Tempo 30 wird sichtbar
In der Wallstraße vor der Grundschule Bad Münder gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Höhe von maximal 30 km/h. Das zeigen nicht nur die Verkehrsschilder an, sondern mittlerweile in beiden Richtungen auch gut sichtbar die Zahlen auf dem Asphalt.
14.12.2016
Das Richtfest mit sportlichem Gesang
Das Dach ist gerichtet, die Fenster eingebaut und langsam weicht die Feuchtigkeit aus dem Rohbau der neuen Sporthalle an der Grundschule Bad Münder. Beste Voraussetzungen, das Richtfest mit allen Verantwortlichen aus Stadt und Landkreis zu feiern. Mit dabei der Schulchor, der die ungewöhnliche Raumakustik schon einmal mit zwei A-Capella-Songs testete. Neben dem Schullied klang „Sport an jedem Ort“ jedenfalls schon richtig bewegungsmotiviert. Im 2. Quartal 2017 soll dann, wenn alles fertig ist, aber auch richtig „geschwitzt“ werden.
08.12.2016
Wenn der Weihnachtsmann Hilfe benötigt ...
Das Theaterstück einer zweiten Klasse der Grundschule Bad Münder bestätigt das, was viele von uns bereits vermutet hatten: Der Weihnachtsmann ist völlig überlastet. Die vielen Geschenke, die vielen Kinder - er kommt einfach nicht mehr hinterher. Zum Glück gibt es da die Heinzelmänner, die ihm bereitwillig bei der Vorbereitung des großen Festes unter die Arme greifen. Mit Gesang, freundlichen Kostümen und ganz viel Herzblut gingen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler in die Generalprobe, bevor sich in Kürze die Elternherzen bei der Klassenfeier am Spiel der Kinder erfreuen. Das Probenpublikum aus einer dritten Klasse war jedenfalls restlos begeistert.
08.12.2016
„Schneewittchen“ auf der Ganztags-Bühne
Dank des freundlichen Einsatzes der Theatergruppe der Jugendmusikschule um Regisseurin Barbara Schüller kamen die Kinder des Ganztags an der Grundschule Bad Münder in den Genuss einer Vorstellung des Schauspiels „Schneewittchen“. Über hundert Zuschauerinnen und Zuschauer würdigten die gelungene schauspielerische Leistung der Akteure mit großem Beifall.
07.12.2016
Pfiffikusse erkunden das Plastikmüll-Problem
Die Kinder der Pfiffikus-Angebote im dritten Jahrgang der Grundschule Bad Münder erkundeten jüngst an der Kinder-Universität Hannover, welche Probleme der umfangreiche Plastikmüll schafft, der viele Produkte so praktisch aber auch gefährlich für die Umwelt und den Menschen macht. So haben die jungen Studierenden gelernt, wie viel Plastikmüll pro Erdbewohner pro Jahr in die Meere gelangt (1,75 kg). Sie haben auch erfahren, auf welchen Wegen er dorthin kommt. Mülltüten durch die Luft, schwereres Plastik durch die Flüsse und Mikroplastik durch den Abfluss in der Dusche (Plastikkugeln im Peeling-Duschgel). Für diesen Weg hat das Plastik sehr viel Zeit, da es sehr haltbar ist. Natürlich wurde ihnen auch anschaulich erklärt, wo dann das Plastik landet, wenn es von den Fischen gefressen oder von Vögeln um den Hals getragen wird. Sie haben aber auch gelernt, welche Möglichkeiten es gibt, den Plastikmüll zu reduzieren. Das werden sie sicherlich ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Wallstraße mitteilen.
05.12.2016
Stärker geworden – Ergebnisse des Kletterwettbewerbs
Kinder sollen stark sein – möglichst auch körperlich. Die Grundschule Bad Münder fördert das u.a. mit dem jährlichen Kletterwettbewerb in allen Jahrgängen. Nach einer dreiwöchigen Übungsphase wurden heute die Ergebnisse der letzten Wertungswoche in den Jahrgängen bekannt gegeben. Die Siegerklassen erhielten stolz ihren Wanderpokal überreicht.
03.12.2016
Sterne auf dem Weg zur Sportstunde entdeckt
Der Weg zur Sportstunde kann in der Adventszeit zu besonderen Entdeckungen führen. Die Kinder einer ersten Klasse der Grundschule Bad Münder staunten nicht schlecht, als sie auf dem Weg von der Wallstraße in die Kellerstraße ihre eigenhändig gebastelten Sterne im Schaufenster einer münderschen Apotheke wiederfanden. Im November beteiligte sich die Klasse an der Bastelaktion des Unternehmens. Nun freuen sich viele Menschen über diese nette Geste.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Hörspiele
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH