Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 03/2015
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
25.03.2015
„Kelly, das Schulgespenst“ – jetzt auf DVD
Mit ihrer Produktion „Kelly, das Schulgespenst“ hat die Film AG der Grundschule Bad Münder einen echten Schulfilm geschaffen. Jetzt ist er wie angekündigt auf DVD erhältlich. Für eine Spende von EUR 5,- kann die DVD, die zusätzliches Bonusmaterial (Trailer, Making of) enthält, ab sofort mit einem Formular im Schulbüro bestellt werden. Ausgeliefert wird die DVD ab Montag, 13.04.2015.
Bestellformular
23.03.2015
Einsatz beim Ball-Sport-Tag
Der Ball-Sport-Tag der 2. Klassen hat an der Grundschule Bad Münder Tradition. Schon zum dritten Mal erlebten Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Jahrgang, wie herausfordernd Bälle im sportlichen Zusammenhang genutzt werden können. Die Spieler der Basketball-Mannschaft der Tuspo Bad Münder hatten mit ihrem Coach Jürgen Molitor verschiedene Übungen und Spiele im vielseitigen Angebot. Zum Abschluss boten die Spieler ein Einlage-Spiel, um Lust auf mehr zu machen.
20.03.2015
Sonnenfinsternis – ein astronomischer Projekttag
Im Zusammenspiel mit den Gestirnen erlebten die Schülerinnen und Schüler heute einen einzigartigen, astronomischen Wissenschafts-Projekttag an der Grundschule Bad Münder. Die partielle Sonnenfinsternis hatte die Lehrkräfte herausgefordert, den Kindern auf anschauliche Weise ein Naturphänomen der Extraklasse nahe zu bringen. Auf dem Schulhof und auf dem Dachboden konnte man das Schauspiel über verschiedene optische Verfahren in Selbstbauweise vergrößert bewundern. Mit selbstgebastelten Lochkameras und dem Beiwohnen einer Webcam-Übertragung wurde ein echtes Live-Erlebnis möglich. Schließlich fungierten die Fensterrollos als Lochkamera und warfen einen mehrfachen Schatten der Sonne und des Mondes auf das Parkett im Klassenraum.
20.03.2015
Reger Austausch um Erziehungsfragen
Am Ende des pädagogischen Elternabends standen mehrere Stichworte an der Pinnwand, die positive Handlungsstrategien in Konfliktsituationen zwischen Eltern und Kindern kennzeichneten. Über 30 Eltern der Grundschule Bad Münder hatten sich zuvor intensiv über ein video-gestütztes Fallbeispiel auseinandergesetzt, das aus dem Erziehungsalltag herangezogen war. Sabrina Fenzl und Eckard Meier von der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises moderierten die Veranstaltung.
16.03.2015
Fragen und Antworten zur Einführung der Ganztagsschule
Mit dem neuen Schuljahr 2015/2016 rechnen wir fest mit dem Start des teilgebundenen Ganztags an der Grundschule Bad Münder. Vor den Osterferien werden die Eltern der neuen ersten Klassen schriftlich um die Teilnahme an einer ersten konkreten Bedarfsabfrage gebeten. Direkt nach den Osterferien folgen dann die Eltern der neuen zweiten, dritten und vierten Klassen. Der Abfrage liegt eine Übersicht häufig gestellter Fragen und Antworten zum zukünftigen Ganztagsangebot bei. Diese Übersicht kann hier schon zur Einsicht genommen werden. Zusätzlich ist für alle interessierten Eltern am Donnerstag, 16.04.2015, um 19.30 Uhr in der Aula an der Friedrich-Ebert-Allee ein Elternabend geplant, der weitere Fragen beantworten soll.
Fragen und Antworten
14.03.2015
Einsatz beim Frühjahrsputz
Eine sehr hohe Beteiligung der Grundschule Bad Münder vermeldete der Ortsrat Bad Münder bei der diesjährigen Frühjahrsputzaktion. Zahlreiche Eltern und Kinder hatten sich beim Jugendzentrum Point eingefunden, um die Ortschaft von oft achtlos weggeworfenen Gegenständen zu säubern. Mit großem Eifer gingen die Helferinnen und Helfer auf die Müllsuche. Innerhalb von zwei Stunden waren alle zur Verfügung stehenden Säcke gefüllt und abholbereit an der Straßenseite aufgestellt. Eine Gruppe der Schule hatte eine besondere Strecke gewählt: Entlang des Golfplatzes in Richtung Ramena fanden die Kinder über 50 Golfbälle und wurden dabei von einer sehr freundlichen Nachbarin spontan unterstützt.
11.03.2015
Felix und Fanny auf Reisen
Eine musikalische Reise unternahmen heute die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Münder mit den Darstellern und Musikerinnen der Pyrmonter Theater Compagnie im Martin-Schmidt-Saal. Der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy nahm die Kinder und seine Schwester Fanny in seiner Kutsche auf eine imaginäre Europa-Reise. Mit Texten und Streichinstrumenten veranschaulichten Felix, Fanny und das vierköpfige Orchester, wie verschiedene Länder in Musik und Gesang einen Ausdruck finden können. Da wird vom „Land, wo die Zitronen blühen“ gesungen oder der Esel schreit in einem englischen Sommernachtstraumwald ganz nach Shakespeare laut „iiiiiiaaaaa“ – und wird dabei von hunderten von Kinderkehlen lautmalerisch unterstützt. Ein Genuss.
10.03.2015
Endstation erst im 9-Meter-Schießen
Einen beachtlichen Erfolg erzielte die Fußball-Mannschaft der Grundschule Münder mit dem 2. Platz beim Hallen-Bezirksfinale in Algermissen. Dabei blieb man einschließlich des Finales ungeschlagen, lediglich im entscheidenden 9-Meter-Schießen im Endspiel zog man knapp den Kürzeren. Das als Meister des Landkreises Hameln-Pyrmont angereiste Team dominierte zunächst die Vorrundengruppe A. Gleich zu Beginn setzte man sich mit einer kämpferisch überzeugenden Leistung gegen die Mannschaft der Fichte-Grundschule aus Hannover-Stadt mit 2:1 durch. Danach gelangen zwei souveräne Siege gegen die Paul-Maar-Grundschule Südweyhe aus Diepholz (3:0) sowie gegen die Grundschule Harsum aus dem Landkreis Hildesheim (4:0). Im Halbfinale setzte sich die Siegesserie mit einem 2:0 gegen die starke Mannschaft der Grundschule Heeßen (Landkreis Schaumburg) durch. Das Endspiel gegen die Grundschule Lehrte-Süd aus dem Landkreis Hannover war vom Anfang bis zum Schluss von knisternder Spannung gekennzeichnet. Beide spielstarken Teams erarbeiteten sich Chancen, allein die guten Torwarte verhinderten den frühzeitigen Erfolg. So musste das 9-Meter-Schießen schließlich entscheiden. Nach jeweils drei Schüssen musste dieses in die Verlängerung gehen. Letztlich hatte die Mannschaft aus Lehrte das berühmte Quäntchen Glück mehr auf ihrer Seite und setzte sich mit 2:1 durch. Doch ganz so viel Traurigkeit kam beim Team aus der Kellerstraße nicht auf, denn mit dem 2. Platz bei einem Bezirksfinale bescherte man sich einen der größten fußballerischen Erfolge in der eigenen Schulgeschichte.
02.03.2015
Dritter Platz beim Schach-Bezirksfinale
Einen hervorragenden dritten Platz belegte die Schulmannschaft der Grundschule Bad Münder im Schach-Bezirksfinale in Hannover. Unter bester Betreuung durch Coach Sven Reichelt riefen die vier Kinder aus der Kellerstraße wieder einmal eine herausragende Leistung ab und ließen 21 weitere Teams hinter sich. Nur die Grundschulen aus Heeßen und Hannover-Am Sandberge waren noch etwas besser.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Hörspiele
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH